Der Stamm

Der Stamm Franken wurde 1949 in Waldniel, genauer in der Rösler-Siedlung, von Michael Sartingen gegründet. Wir sind Mitglied im Deutschen Pfadfinderverband und im Pfadfinderbund Boreas. Lange bewohnten wir die alte Volksschule in Eicken. Im Herbst 2008 sind wir umgezogen und haben unser Heim nun im alten Gebäude der Grundschule in Hehler. Mit viel Arbeit haben wir die alte Schule zu unserem neuen Heim umgebaut.

Im Erdgeschoss haben wir nun großzügige Gruppenräume in denen den wöchentlichen Gruppenstunden keine Grenzen gesetzt sind. Im Obergeschoss liegen Schlafraum, Seminarraum und Küche zur Vermietung. Außerdem findet man dort die Pfadfindergeschichtswerkstatt, die einem alles über die letzten 100 Jahre Pfadfinder erklären und zeigen kann.

Unser Stamm untergliedert sich in Meuten (GrundschülerInnen), Sippen (SchülerInnen weiterführender Schulen), Trupps, die Sippen -und Meutenführer sowie die Stammesführung.

Stammesbild

Bei der Gruppenarbeit folgen wir dem Leitfaden von Baden-Powell „Jugend führt Jugend“. Das bedeutet, dass die Gruppenführer insbesondere in der Sippenstufe nur wenige Jahre älter sind als die Sipplinge. Durch gemeinsame Abenteuer entsteht somit ein besonders starker Teamgeist.

Ich möchte mitmachen

Als Erstes kommt es auf das Alter an. Je nachdem schaut euch am besten auf der Seite Meute (bis 10 Jahren) oder Sippe um. Dort findet ihr detailierte Informationen. Aber ihr könnt auch einfach direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Dazu kontaktiert ihr die aktuellen Ansprechpartner unter Service.